Lehrstellenbarometer April 2008

12 Jun

Lehrstellenbarometer April 2008: Situation entspannt sich

Bern, 12.06.2008 – Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt entspannt sich. Das zeigen die Hochrechnungen des Lehrstellenbarometers, das vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) beim LINK Institut in Auftrag gegeben wurde: Einer leicht erhöhten Anzahl Jugendlicher auf Lehrstellensuche (+ 1 %) steht ein deutlich erhöhtes Angebot an Lehrstellen (+ 7%) gegenüber.

Am Stichtag, dem 15. April 2008, interessierten sich 80’000 Jugendliche (2007: 79’000) für eine Lehrstelle. Die Unternehmen meldeten ein Angebot von 79’500 Lehrstellen (2007: 74’000). Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist davon auszugehen, dass die Dynamik auf dem Lehrstellenmarkt bis im Sommer 2008 zu einer weiteren Erhöhung des Angebots an Lehrstellen führt (2007: + 5000 Lehrstellen). Ebenfalls werden einzelne Jugendliche sich noch umorientieren.

Eine Zusage für eine Lehrstelle hatten am Stichtag 53’000 Jugendliche. Das sind 2000 mehr als im letzten Jahr. Die Anzahl der Jugendlichen, die noch keine Zusage erhalten haben und sich ausschliesslich für eine Lehrstelle interessieren, ist gegenüber dem Vorjahr von 21’000 auf 19’000 gesunken.

Mit Stichtag 15. April meldeten die Unternehmen hochgerechnet 21’000 offene Lehrstellen (2007: 17’500). Diese verteilen sich über fast alle Branchen. Angebotsüberhänge verzeichnen insbesondere das Baugewerbe, die Dienstleistungen und die technischen Berufe. In den Bereichen „Gesundheit und Sozialwesen“, in der „Informatik“ und im „Verkauf“ übersteigt das Interesse der Jugendlichen das noch bestehende Angebot an Lehrstellen deutlich.

Die detaillierten Ergebnisse des Lehrstellenbarometers vom April 2008 werden Anfang Juli 2008 auf http://www.bbt.admin.ch publiziert.

[Den Kurzbericht im PDF-Format findet man hier]

Adresse für Rückfragen:

Hugo Barmettler, Berufsbildung, Tel. 031 323 20 29, hugo.barmettler[at]bbt.admin.ch
Tiziana Fantini, Kommunikation, Tel. 031 323 04 59, tiziana.fantini[at]bbt.admin.ch

Herausgeber:

Bundesamt für Berufsbildung und Technologie
Internet: http://www.bbt.admin.ch/
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: