Herausgepickt

10 Jun

Aus dem heutigen Newsletter von bbaktuell.ch möchte ich kurz den Punkt 5 herauspicken.

5. BBT lanciert wissenschaftliche Zeitschrift zur Berufsbildung

wt. Es gibt international fünf bis sechs “Journals”, in der sich Wissenschaftler über Fragen von “Vocational Education and Training” austauschen. Sie sind stark vom angelsächsischen Berufsbildungssystem geprägt und enthalten relativ wenig Beiträge aus der empirischen Forschung. Das BBT hat deshalb beschlossen, eine Zeitschrift zu lancieren, in der das System im Vordergrund steht, das in der Schweiz (und in einigen weiteren Staaten) verbreitet ist, und in dem es in erster Linie um Ergebnisse der empirischen Forschung geht. Zweimal jährlich sollen je 5 bis 6 Beiträge in englischer Sprache publiziert werden, erster ‘Editor’ wird Prof. Stefan Wolter sein.
Die erste Ausgabe erscheint im Frühjahr 2009, vgl. die Website des Verlags: www.sensepublishers.com/ERVET.htm

Ich möchte hier auf zwei Artikel von Herrn Prof. Dr. Stefan C. Wolter (Direktor, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung) hinweisen, welche im vergangenen Jahr in der Neuen Zürcher Zeitung abgedruckt wurden. Aus meiner Sicht sehr lesenswert.

NZZ, 09.11.2007 – „Subventionen sind kein Rezept gegen Lehrstellenmangel“

NZZ, 18.06.2007 – „Verschärfte Konkurrenz um gute Schülerinnen und Schüler“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: